Am Montag, den 31. März 2014 überreichen Stefan Lerche und Hans Huth von Lerche: Werbemittel an seinem Geltinger Firmensitz eine Geldspende von 500 Euro an Peter Grooten, der sich namens der Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel herzlich bedanken konnte. Diese Geldspende hat sich Lerche als Mitinitiator der "Ritter der Tafel" schon seit längerer Zeit zur jährlichen Gewohnheit werden lassen.
Gleichfalls 500 Euro gingen an die Geretsrieder Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Die Wasserretter sind vor allem am Ostufer des Starnberger Sees aktiv und mussten zuletzt vergleichsweise große Investitionen stemmen. Sie freuen sich ebenfalls nicht zum ersten Mal über eine 500-Euro-Spende von Lerche, was im gleichen Maß für den Verein Arche aus Lerches ursprünglicher Heimatstadt München und auch für den Adventskalender der Süddeutschen Zeitung gilt, der aus solchen Spenden von Lesern und Sponsoren soziale Projekte und auch einzelne bedürftige Menschen im Landkreis und im gesamten Großraum München unterstützt.
Das fünfte Fünftel von Lerches Gesamtspende von 2500 Euro geht über das Hilfsprojekt "Mariphil" seines ehemaligem Branchenkollegen Wolfgang Amann aus Pforzheim auf die Philippinen. Der Verein Hilfsprojekt MARIPHIL e.V. ist im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit tätig und setzt sich in Form verschiedener, nachhaltiger Maßnahmen für die Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Verhältnisse der armen Bevölkerung im Projektgebiet auf den Philippinen ein. Daneben hilft Lerche auch vielen Organisationen mit Sachspenden aus seinen Warenbeständen.
Sehen Sie hier den Original-Zeitungsartikel aus der Süddeutschen Zeitung (01.04.2014)
Sehen Sie hier den Original-Zeitungsartikel aus dem Isar-Loisachboten (07.04.2014).
Sehen Sie hier den Original-Zeitungsartikel aus dem Gelben Blatt (05.04.2014).